In München und im VRR-Bereich (Essen, Bochum etc.) Erschwerend kommt hinzu, dass das Sozialticket nur als ‘echtes’ Monatsticket, also vom ersten bis zum letzten eines Monats, erhältlich ist, und nich gleitend. Ich wohne in Berlin, konnte das Sozialticket erst vor einer Woche kaufen und habe mir vorher immer Einzelfahrscheine gekauft (weil ich ja nicht wusste, wann der Bewilligungsbescheid endlich kommt…). – warum gibt es (in Berlin — aber auch anderswo) keine innerhalb der Bedarfsgemeinschaft übertragbaren Tickets? Für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist die persönliche Mobilität von essenzieller Bedeutung. Neben dem Sozialticket kann ein Zusatzticket des VRR beantragt werden. Leistungen nach SGB II beantragt und diese erst vor einer Woche rückwirkend bewilligt bekommen. Für Nachrichtenübermittlung stehen 37,20 € zur Verfügung… wer Hartz IV bezieht kann sich von Hartz IV befreien lassen… Billighandytarife gibt es für 2 Euro nen DSL Anschluss für 20 Euro…. In Hamburg einfach formlosen Antrag schriftlich stellen, Sozialticket kommt per Post, bei persönlicher Vorsprache kann man es auch gleich mitnehmen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit dem Sozialticket erhalten beispielsweise Hartz-IV-Empfänger Vergünstigungen für den ÖPNV. Also ich bin seid einiger zeit an der Hufte verletzt nach einem Unfall, und es fehld mir schwer lange strecken zu laufen besonders Einkauf oder Artz besuch. Das Geld spüre ich jeden Monat wenn es zum Ende kommt. Na gut die reperaturen vollziehe ich selbst. DARAUFHIN SAGTE ER DAS KANN JA DOCH NICHT WAHRSEIN DAS ICH SOUNDSOVIEL KILOWATTSTUNDEN VERBRAUCHT HABE DAS KÖNNE BEI DEM WAS ER AN SACHEN BEI MIR SIEHT NICHT MACHBAR SEIN, ER SAGTE WIR SIND 4 LEUTE HABEN OFT BESUCH UND DAS WAS DIE VERBRAUCHEN HÄTTE ICH ANGEBLICH VERBRAUCHT. 1 Resiver Entgegen das mann dafür kämpft, das unsere Welt auch in 50 Jahren noch Existiert……. Der berlinpass ermöglicht Ihnen und Ihren Kindern einen vergünstigten Eintritt bei Kultur, Sport und Freizeit. Echt kacke das dass nicht in jeder Stadt ist, Das Sozialticket wird zum 1. Wie bekomme ich die vergünstigte HVV-Monatskarte? Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. WARUM FAHREN VIELE SCHWARZ!!!!? Eine Verweigerung ist auch dann nicht möglich, wenn die besuchte Schule weiter vom Wohnort entfernt ist als andere Bildungseinrichtungen, die mit einem ähnlichen Abschluss enden. Das Jobcenter Mainz war jedoch der Meinung, dass die Mutter die Beförderungskosten von ihrem Arbeitslosengeld bezahlen müsse und lehnte den Antrag daher ab. Schülerbeförderung: Zuschüsse zur Monatskarte können in der Regel bei der Kommune im Jobcenter beantragt werden. LG, Es gibt nicht genug Jobs für alle und das trotz Qualifikationen etc. Zuständig ist der jeweilige Jobcenter. Das ganze System ist nicht am echten Praxisbedarf ausgerichtet; Konstruktionsfehler. Erstmal Glück auf, hab den ALG 2 Antrag heute abgegeben und wurde gefragt, wie ich zur Arbeit ging. begegnen. Dabei handelt es sich um einen im Preis ermäßigten Einzel- oder Zeitfahrausweis zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Hallo Beate, Mitunter muss ein solches Ticket beantragt werden. Soweit so gut. Hallo Glauben Sie mir………………..KEINE/R will schwarz fahren! OK ICH SAGTE OK DAS MACHE ICH dies ist vollkommen legitim, da Sie wahrscheinlich erst im nächsten Monat Ihr erstes Einkommen erhalten. Die Kosten sind vom Regelsatz zu begleichen. Kann man da auch eine Hilfe Beantragen zwecks kosten die man hat um zur Supstitution zu kommen?? Wohne in Lünen (Kreis Unna), Arbeit ist in Dortmund. Setzen, glatte 6. Ich studiere (Bafög) und meine Frau arbeitet 1.100 Eur. Der Hartz-IV-Regelsatz umfasst verschiedene Kostenbereiche. Das Sozialticket für den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr kostet derzeit (Stand: August 2017) 35,55 Euro. Die Kosten, die für die Fahrten mit ihrem privaten Pkw anfielen, wurden von ihrem Arbeitgeber übernommen. Der Firmenticketvertrag wird zwischen Arbeitgeber und BVG geschlossen, Mitarbeiter erhalten so Zugang. Alles was ich an Strom Habe, Wohnzimmer Dazu muss der Bedürftige seinen Hauptwohnsitz in Berlin haben und bestimmte Sozialleistungen beziehen. Diese beiden Punkte würden nach meinem Verständnis bei der Umsetzung keinerlei Mehrkosten für die Verkehrsunternehmen bedeuten. Das sogenannte Berlin-Ticket S kostet pro Monat beispielsweise 27,50 Euro. Zumindest den Kindern zu liebe. Damit es beispielsweise auch Hartz-IV-Empfängern möglich ist, den ÖPNV zu nutzen, bieten viele Städte ein sogenanntes Sozialticket an. Das Mobilitätsticket Brandenburg ist eine persönliche Monatskarte, die zu einem ermäßigten Preis ausgegeben wird. ich habe am 26.2. – warum geht man so restriktiv mit der Erlaubnis der Mitnahme (von Kindern und Fahrrädern) um in Berlin? es steht Ihnen jederzeit frei, Sozialleistungen zu beantragen. Sofern Schülerinnen und Schüler eine Ausbildungsvergütung erhalten, können wir keine Leistungen für Bildung und Teilhabe bezahlen. Erfahren Sie im folgenden Ratgeber alles Wissenswerte rund um dieses Thema. Arbeitslosengeld bekommt er jetzt. 6 mal die Woche pro Tag 30Km zu fahren ca 15-20 Minuten Damit der Sprössling die kostenlose Monatskarte in Berlin bekommt, muss eine gewisse Entfernung … Sozialticket beantragen - so funktioniert's Bitte verwenden Sie das Antragsformular Antrag auf Erhalt eines Sozialtickets der Stadt Augsburg . Die Kundenkarte/S ist bei der Stadt Wiesbaden im Amt für Grundsicherung und Flüchtlinge, Kommunales Jobcenter, Konradinerallee 11, zu erhalten. Kann ich das Geld für die Fahrscheine (pauschal?!) Neben Bekleidung, Gesundheitspflege, Strom oder Nahrungsmitteln gehört auch das Thema Verkehr dazu. Maike, Hallo ich be komme jetzt ab 1.12.18 In Berlin heißt dieser zum Beispiel „Berlin-Pass“. Diese beiden Punkte würden nach meinem Verständnis bei der Unsetzung keinerlei Mehrkosten für die Verkehrsunternehmen bedeuten. Durchlauferhitzer AUCH WENN MAN SCHON 2-3 WOHNUNGEN HATTE ABER DIE MÖBEL WAREN IMMER ANDEREN LEUTEN??? jedoch hab ich meine neuen Anträge noch nicht bearbeitet bekommen, da es ja auch ei wenig dauert. Seit Oktober 2017 kostet in unserer Gemeinde das Sozialticket 37,80€. Für die Kinder kann man auch ohne Hartz 4 die Übernahme der Kosten für Ausflüge, Landschulheim etc beantragen. Die Monatskarten werden in den häufigsten Fällen jedoch nicht als Abo angeboten, weshalb Sie jeden Monat ein neues Ticket kaufen müssen. Wenn ich hier so lese was andere bezahlen dann frag ich mich wie unterschiedlich es ist. Jetzt im BVG-Ticketshop kaufen oder bequem per Ticket-App downloaden. Das Sozialticket kann im Anschluss an allen Verkaufsstellen der Berliner Verkehrsbetriebe und der S-Bahn sowie an den Automaten der BVG erhalten werden. mein Bruder wohnt in Rostock und bezieht Grundsicherung von der BA. Die Bundesagentur für Arbeit/das Jobcenter bietet einen Eingliederungszuschuss für gewisse Arbeitnehmer an die weniger Leistung bekommen als üblich. Hallo zusammen ich hab da eine Ein Schelm, wer böses dabei denkt. wir dürfen leider keine Rechtsberatung geben. Ich wohne aber in Hamburg und selbst die Teilzeit-Karte ist mir einfach zu teuer. Aber sich selbst dadurch ins Abseits zu stellen halte ich für eine schlechte Idee. Voraussetzung ist, dass die Mitgenommenen ebenfalls im Besitz einer … WAS IST DAS FÜR EIN UNSINN!!!!? Das JC hat mir für den 1. Die Hartz-4-Fahrkarte kann meistens in größeren Städten beantragt werden. Soziale und kulturelle Teilhabe Bedürftige Kinder sollen in der Freizeit nicht ausgeschlossen sein, sondern bei Sport, Spiel oder Kultur mitmachen. Hallo. . Alles was da Stande Zu Fuß kann ich leider nicht laufen sonst brauche in ungelegen fast 4 Stunden um nach DM zu kommen um Windeln zu holen und dann wieder 4 Stunden zurück da war der Tag zu ende. Regina Harvey. Wenn Sie Arbeitslosengeld II erhalten, haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf Leistungen für Bildung und Teilhabe (auch „Bildungspaket“ genannt) für Ihre Kinder.. Diese Leistungen können Ihre Kinder zum Beispiel dabei unterstützen, Erfolge in der Schule zu erzielen.Sie erleichtern ihnen auch den Zugang zu kostenpflichtigen sozialen oder kulturellen Angeboten. In folgenden Städten ist die Hartz-4-Monatskarte u. a. erhältlich: Bei den oben genannten Städten handelt es sich allerdings nur um eine Auswahl von Landkreisen, die ein Sozialticket anbieten. Für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist die persönliche Mobilität von großer Bedeutung. ER SAGTE NOCH ICH SOLL SOFORT ZUM ANWALT GEHEN UND DAGEGEN ANGEHEN DENN DAS KANN ZU 100% NICHT SEIN DAS IST SOVIEL VERBRAUCHT HABEN UND FÜGTE NOCH HINZU MEIN STROM WÜRDE GEKLAUT ODER ES MANNIPOLLIERT JEMAND WAS. Ich bin Hartz 4 Empfängerin und wohne in Essen. hey gibt es so etwas auch Wartburg Kreis/ Eisenach? AUFEINMAL VOR CA 4-5 WOCHEN KLINGELT EIN MANN WILL ZU MIR KURZ REIN KOMMEN. Nur so kann bei einer Kontrolle sichergestellt werden, dass Sie das meist personengebundene Ticket auch wirklich nutzen dürfen. Meist ist die vergünstigte Monatskarte für Hartz-4-Empfänger oder sonstige Berechtigte nicht auf andere Personen übertragbar. Das bedeutet, auch Personen mit Harz-4-Anspruch können ein solches Ticket beziehen. Die Bezüge der Politiker steigen jeden Monat ins unermessliche aber davon kriegen die armen nix mit, Es wird Zeit, dass die Leute endlich aufwachen und Studien zeigen doch eindeutig, dass arbeitslose weniger aktiv sind ale die mit Job, das ist ein Paradoxon, denn sie haben ja mehr zeit, Aber dass man für Teilhabe Geld braucht, das scheinen viele nicht zu bedenken. Mit einem Beratungshilfeschein vom Amtsgericht können Sie sich Rat vom Anwalt holen. Habe mal eine Frage… Da ich in Bochum arbeite, bewiiligt mir das Jobcenter Essen mir das Sozialticket nicht Was ist da los beim Senat? wenden Sie sich diesbezüglich an das zuständige Jobcenter. Links verweisen auf aktuelle Dokumenten zum Arbeitslosengeld II. Er hat nicht das nötige Geld, um zur Strahlentherapie zu gelangen. um Leistungen erhalten zu können, müssen die Anträge fristgerecht vorliegen, damit diese auch bearbeitet werden können. geht mir ähnlich. AUCH JETZT NICHT KEINE NUMMER ODER ADRESSE WOHIN ICH MICH MELDEN SOLL ZWECKS DEN STROM WIEDER ANZUSTELLEN. mein Vater war auch ein Krebspatient und musste auch zur Strahlentherapie allerdings musste es die Krankenkasse zahlen da es unter Krankentranport gefallen ist. bei der ausstellenden Behörde nach. Abgesehen davon, wir sind stolz und unabhängig von Amt, aber Ist es gerecht das wir irgendwann Altersrente bekommen, die grade mal so 600Eur hoch sein wird? (im Vergleich: Tageskarte in Berlin ca. Dann wäre auch der Behinderungsgrad höher. und die Fahrkarten werden immer teurer und teurer. Die für Sie zuständige Behörde kann Ihnen Auskunft darüber erteilen, ob Sie dazu berechtigt sind, vergünstigte Tickets zu beantragen. Die Kosten können sich von Stadt zu Stadt unterscheiden und liegen durchschnittlich zwischen 25 und 35 Euro. zurückverlangen? das kommt auf die Anforderungen für das Sozialticket an. Jobcenter Finder kein Job für mich, Für einkommensschwache Personen ist ein eigenes Auto aber häufig unerschwinglich und auch die Preise für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) können schnell ein Loch in die Haushaltskasse reißen. Kann ich den VRR auf Anpassung an die tatsächlichen Gegebenheiten verklagen? In größeren Städten gilt das Sozialticket meist nur in bestimmten Tarifzonen. Der Braunschweig Pass bietet Empfängern von Leistungen nach dem SGB II, SGB IX, SGB XII, Wohngeldgesetz, Asylbewerberleistungsgesetz sowie Kinderzuschlagsberechtigten Vergünstigungen bei Eintrittspreisen, Mitgliedsbeiträgen u. ä. normalerweise ist das Sozialticket nur im Bewilligungszeitraum der Sozialleistungen gültig und endet entsprechend dann, wenn Sie keine Sozialleistungen mehr erhalten. Hallo. In Frankfurt am Main kostet ein Sozialticket keine 35,00 € sondern teure 65,00 € und ab Januar zur Fahrpreisänderung 3,00 € drauf. In anderen Fällen ist die Region Hannover zuständig! Wohne mit meinem Freund zusammen,sind beide im Krankengeld Bezug….ich seit September arbeitslos…und bekomme keine Unterstützung vom Jobcenter…kann ich ein Sozialticket beantragen? WAS DENKEN SIE WAS ICH JETZT TUN SOLLTE?? Anspruch auf Hartz IV bei Beurlaubung (Krankheit, Schwangerschaft) BEKOMME ICH VOM GERICHT SO EINEN BERSTUNGSHILFESSCHEIN FÜR EINEN ANWALT??? Hallo Werner, – Noch besser (und verwaltungstechnisch sogar weit weniger aufwändig) wäre ein genereller 50% Rabatt auf alle normalen Fahrscheine (Einzelfahrscheine bis Zeitkarten), auf Basis desselben Berechtigungsausweises (hier Berlinpass). Die Berechtigten-Ausweise MobilPass, KölnPass und Bonn-Ausweis werden im Verkehrsverbund Rhein-Sieg durch JobCenter, Sozialämter und bei Empfängern von Hilfe zum Lebensunterhalt aus der Kriegsopferfürsorge von dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) ausgegeben und jeweils für die Dauer der Berechtigung bis zum Ende eines Monats, jedoch für max. Firmen, Behörden, Verbände oder andere Organisationen können ihr Umwelt-Engagement auch durch die Förderung der MVV-Nutzung ihrer Mitarbeiter zum Ausdruck bringen: mithilfe der … Es gibt entweder einen Zuschuss (z.B. 1 Radio Wecke, Bad Bei Jahresabonnements müssen Sie … Ganz schön schlampige Arbeit macht die Sozialsenatorin. Waltraud, Hallo , ich wohne in Brandenburg an der Havel und habe bis zum 28. Nun mag das vielleicht im Kontext von Hartz IV alles ein Jammern auf hohem Niveau sein, und es gibt sicherlich genügend Familien die froh wären und sind um diese existierenden Vergünstigungen, aber ich finde ein paar Fragen die ich denen die sich das alles ausgedacht haben gerne stellen würde bleiben: Da der Ausweis personengebunden ist, wird oftmals außerdem ein Passfoto verlangt. WÄRE SCHÖN WENN SIE MIR AUF ALLE MEINE FRAGEN ANTWORTEN KÖNNTEN. Kunden-Karte online beantragen. Damit Personen die Vergünstigungen für Fahrkarten des ÖPNV nutzen können, muss vielerorts zunächst ein Antrag für das Sozialticket bei der zuständigen Behörde – etwa dem Jobcenter, Bürgerbüro oder Sozialamt – gestellt werden. Das ermäßigte Nahverkehrsticket / StadtTicket zum Preis von 25 Euro monatlich für Erwachsene und kostenlos für Kinder und Jugendliche berechtigt zur Nutzung aller Busse, Straßenbahnen und Regionalbahnen im Liniennetz des VBN auf dem Gebiet der Stadtgemeinde Bremen. In den seltensten Fällen befinden sich Arbeitsstelle, Einkaufmöglichkeiten oder Ärzte in unmittelbarer Nähe der eigenen Wohnung. Kann ich bei Arbeitsaufnahme ein Sozialticket benutzen? Und wenn ja, wie? Wer kann mir schreiben wa sich tun soll? Empfänger von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) XII erhalten allerdings eine Ermäßigung von einem Drittel auf Monatskarten. Die Kosten für eine Schülermonatskarte sind im Rahmen des SGB II Bezuges vom Jobcenter zu übernehmen wenn dieser zusätzliche Bedarf nicht anders gedeckt werden kann.Dies hat das Sozialgericht Kiel – S 30 AS 16/11 ER – in einem Verfahren auf einstweiligen Rechtsschutz entschieden. Einen Antrag auf das Sozialticket können Sie selbst vor Ort stellen oder sich durch eine andere Person vertreten lassen. Vielerorts werden trotzdem weitere Vergünstigungen gewährt, wenn Sie den Geltungsbereich verlassen. Selbst wichtige Arzttermine musste ich schon absagen, da ich kein Geld hatte um dorthin zu fahren. Ich habe also dort angerufen ( HVV-Monatskarte ) und die haben gesagt das geht für mich in Ordnung und er gebe das der zuständigen Kontaktperson weiter. Woher soll ich das Geld nehmen? Können bei billiger Bus fahren sehr toll. Der Arzt oder die Apotheke ist Sollen sich Sozialbenachbeteiligte umbrngen oder was damit MEIN LAND Straßen bauen kann!???? Wo ist der wirkliche Sinn in dem ganzen!? Kommentar document.getElementById("comment").setAttribute( "id", "a476d8fab92227f40cb022243dd267f8" );document.getElementById("b46d305a2c").setAttribute( "id", "comment" ); © 2021 hartz4.de. Um einen solchen Berechtigtenausweis zu beantragen, benötigen Sie vielerorts einen Bescheid über den Bezug von Sozialleistungen sowie einen Personalausweis oder Reisepass. Mit Straßenbahn oder Bus werden zick Personen nach hause zum ARzt…..gefahren: IST BEKANNT!ODER!!!!!!? Bitte wenden Sie sich dazu an einen Anwalt. Mein Job Center schickt mich zum Sozialamt und dort weiß man nichts davon und schickt mich zurück zum Job Center. Dass es etwas kostet ist natürlich gerechtfertigt, damit die die es nicht benutzen auch einen Vorteil gegenüber den “Nutzern” haben. Auch die Einführung der Fahrkarte für Hartz-4-Empfänger wurde 2017 in Darmstadt abgelehnt. Sozial Schwache, zumal in der Großstadt, haben meist kein Auto. Ich wohne in Lübeck- Kücknitz und warum gibt es hier in Lübeck auch keinen Sozialticket sind wir hier ausgeschlossen das Bus fahren wird immer teurer und wer kann sich das noch als Hartz 4 Empfänger über haupt leisten mit dem Buss zu fahren ich finde das eine frechheit das es in vielen Städten gibt nur nicht hier in Lübeck, Hi ich wohne auf dem Land bekomme mit meinem Sohn hartz4 um zu Behörden zu kommen oder auch arzt usw muss ich in die nächste Stadt was für mich alleine schon 12 Euro kostet finde es ungerecht das es in vielen Städten kein sozialticket gibt. Jedenfalls ist das für die Stadt Berlin. April 2018 im Märkischen Kreis eingeführt, Kosten: 25 € für das Stadtgebiet, Kosten für den gesamten Märkischen Kreis: 35,50 € → zu beantragen beim jeweiligen jobcenter.. Auch andere Schulbedarfe können sie beantragen ( Ich meine damit keine gut erzogenen Personen!!!! In Fellbach gibt es kein sozialticket Bonuskarte nur in stgt so ein Quatsch es gibt viele wo alg2 Empfänger sind und Bonuskarte besitzen wieso gibt es in Fellbach keine Vergünstigungen, Die wo in Fellbach wohnen kriegen kein sozialticket so ein Quatsch könnte kotzen Hauptsache Die groesse Städte wie stgt Flensburg usw nur wir nicht sauerrei. Wo gibt der Staat an, ab wann eine Stadt als Großstadt anerkannt wird, bzw, warum gibt es das Sozialticket nicht in Flensburg?